Am 24. Mai 2014 protestierten in Berlin 25 Menschen gegen das Männermodeunternehmen ANSON´s. Hintergrund war der Aufruf der Offensive gegen die Pelzindustrie (Ogpi) zu Protesten, nachdem das Unternehmen in der Vergangenheit immer wieder Waren mit Pelzbesatz verkaufte, diese nach Protesten aus dem Sortiment nahm, sich befristet pelzfrei erklärte und dann in der nächsten Saison wieder Pelz in den Regalen hatte. Nachdem beim Pelzcheck 2013/14 wieder Pelz bei ANSON´s entdeckt wurde, reagierte das Unternehmen nicht mehr auf Anfragen durch die Ogpi. Zwei Tage vor den Aktionstagen und nach vielen Protesten im Internet und telefonisch, reagierte das Unternehmen und versprach, 2014 keine Pelzwaren einzukaufen. Doch das ist nicht genug! Die Aktivist_innen in Berlin forderten einen unbefristeten Ausstieg aus dem Pelzhandel. Zwei Stunden lang informierten sie die Passant_innen über die Hintergründe der Pelzindustrie mit Flyern, Transparenten, Bildern und Texten. Auch die skandierten Sprüche, wie z.B. „Sie haben gelebt, geatmet so wie wir, Pelz ist ein Stück ermordetes Tier“ und „Anson´s ist schuldig, Anson´s macht mit, auf Kosten der Tiere ein Mordsprofit“ sollten die Kund_innen und Passant_innen darüber aufklären, dass Pelz nicht auf Bäumen wächst und ANSON´s für die Mode morden lässt.
Anscheinend sind auch andere Menschen nicht mit der aktuellen Geschäftspolitik des Unternehmens einverstanden. Der Haupteingang war aufgrund eines Flussäureanschlags verschlossen. Dementsprechend nervös war der diensthabende Polizist vor Ort, dem versprochen werden musste, dass, falls die Kundgebung zu einem 50-Leute-Mob werden würde, die Kundgebung um die Ecke zum FDP Stand wechseln würde. Die Stimmung blieb jedoch ruhig, neben den üblichen Sprüchen wie „Geht doch arbeiten“, „macht was für Menschenrechte“ und „ihr spinnt“, gab es auch viele positive Rückmeldungen und Daumen drücken, dass die Proteste zum gewünschten Erfolg führen werden und sich das „alte, leidige Thema Pelz“ endlich erledigt hätte.
Die Berliner Tierbefreiungsaktion freut sich, dass so viele Menschen zusammen gekommen sind, um ANSON´s deutlich zu machen, dass die Hinhaltetaktik nicht funktioniert! Wir fordern ANSON´s auf, Pelz unbefristet aus dem Sortiment zu nehmen! Tiere sind keine Ware!